SIGMA hat erfolgreich das weltweit erste Vollformat-Zoom­objektiv mit einer maximalen Blende von F 1.8 entwickelt. Das SIGMA 28-45 F 1.8 DG DN I Art verfügt über einen inneren Zoommechanismus, eine minimale Fokussierentfernung von 30 cm über den gesamten Zoombereich und eine Filtergröße von 82 mm. Trotz seines fortschrittlichen Funktionsumfangs wiegt das Objektiv weniger als 1 kg und ist somit eine trag­bare und vielseitige Option für Freihandaufnahmen und perfekt für Gimbal Setups geeignet.

Konstante Blende von F 1,8 
Einst ein Privileg, das nur erstklassigen Objektiven vorbe­halten war, ermöglicht die maximale Blende von F 1,8 Benutzern von Vollformatkameras, bei schlechten Lichtverhältnissen aus der Hand zu belichten und ein wun­derschönes Bokeh zu erzeugen, während sie gleichzeitig die Flexibilität eines Zooms genießen. 

Praktischer und stabiler Innenzoom 
Durch den Einsatz eines inneren Zoommechanismus bleibt die Gesamtlänge des Objektivs konstant, wenn sich die Brennweite oder der Fokusabstand ändert. Dies bedeutet, dass das Objektiv bei Handaufnahmen einfach zu verwenden ist, bei der Montage auf einem Stativ oder Gimbal äußerst stabil ist und widerstandsfähiger gegen Staub und Wasserverschmutzung ist.

Schnellere Fokussierung mit einem Linearmotor 
Der AF-Mechanismus des Objektivs nutzt einen HLA (High-Response Linear Actuator), um eine beschleunigte Fokussierungsgeschwindigkeit mit exquisiter Präzision zu kombinieren. Und da der Motor nahezu geräuschlos ist, sind Videoaufnahmen ohne Geräusche möglich.

Präzise und komfortable manuelle Fokussierung
Um eine feine und präzise manuelle Fokussierung zu ermöglichen, verfügt das Objektiv über einen Bi-Wire­ Fokusring mit optimaler Drehmomenteinstellung, hoher Au­flösung und einem einstellbaren Drehwinkel zwischen 90° und 720°. Dies ermöglicht es Filmemachern, den Fokus mit organischer Sanftheit zu ziehen, und Fotografen, manuell mit herausragender Genauigkeit zu fokussieren.